Laientheater seit 2001

Im Jahr 2001 kam einigen Mitgliedern der Karnevalsgemeinschaft Wengerohr die Idee, das Laientheater wieder zu neuem Leben erwecken.

Talentierte und begeisterungsfähige Darsteller waren schnell gefunden und so startete die neue Theatergruppe der KG Wengerohr, unter der Leitung von Johanna Peterka, die Suche nach einem geeigneten Stück. Mit dem Lustspiel „Hochzeitstag mit Hindernissen“ begann für das erste Ensemble 2002 das Abenteuer auf der Bühne. Gespielt wurde in den ersten Jahren im „Gasthaus zur Linde“.

Zu den Akteuren der ersten Stunde gehörten Rosi Schleidweiler, Erich Eppes, Luzia Kammer, Elke Jarisch, Herbert Mechtel, Biggi Röder, Natascha Raab-Sauer und  Michael Sauer.

Der große Erfolg der ersten Aufführung motivierte die Gruppe, im folgenden Jahr wieder ein Stück für die Bürgerinnen und Bürger in Wengerohr anzubieten. Mit dem Stück „Unschuldig geschieden“,von Walter C. Pfaus konnte die neue Gruppe weitere Darsteller für ihre Aufführungen gewinnen. Tom Schieben, Lydia Kern und Dorothee Blau bewiesen bei den dann folgenden Aufführungen, dass das Laientheater in Wengerohr wieder Zukunft hatte.

Bis zum Jahr 2010 brachte die Theatergruppe jedes Jahr ein neues Stück auf die Bühne. Weitere  Darstellerinnen und Darsteller konnten für die Gruppe gewonnen werden. (Jürgen Langer, Gerhard Kien, Michael Wagner, Nicole Fischer, Jochen Platz, Margit Schäfer) Zwischen den Jahren 2011 und 2014 entstand für die Theatergruppe Wengerohr eine unfreiwillige Pause, da der Lindensaal für die Vereine nicht mehr zur Verfügung stand. 2014 konnte die Theatergruppe dann endlich in dem zwischenzeitlich neu gebauten Jugend – und Bürgerhaus den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Mit dem Lustspiel „Ein Großer Tag für Wengerohr, von Bernd Gombold, wurde inhaltlich in besonderer Weise der Entstehung des Jugend-und Bürgerhauses gedacht. Das Theater im JuB war somit geboren. 2016 folgte mit großem Aufwand der Schwank „Natur pur in Rouhr“, ebenfalls von Bernd Gombold, der viele Freunde des Laientheaters begeisterte.

Neben diesen schönen Momenten war aber auch die Trauer in diesem Jahr besonders groß, denn zwei Aktive der ersten Stunde der Theatergruppe sind kurz nacheinander verstorben. Wir werden Rosi Schleidweiler und Dorothee Blau nicht vergessen und sind dankbar, viele Jahre mit ihnen gemeinsam auf der Bühne gespielt zu haben.

2018 spielte die Theatergruppe das Stück „Alles bestens geregelt“ von Bernd Gombold vor ausverkauftem Haus. In drei begeisternden Vorstellungen konnten unsere Akteure das Publikum vollauf begeistern. Eine vierte Vorstellung wäre sicher sinnvoll gewesen. 2020 wird dann ein neues Stück aufgeführt. Aktuell besteht die Theatergruppe aus zehn Schauspieler, nebst Regisseurin, Souffleuse und Maske. Ein eingespieltes Aufbauteam sorgt dafür, dass unsere Bühne rechtzeitig aufgebaut ist. ​ Liebe Theaterfreunde und Interessierte, wir hoffen mit unseren Texten und Bildern Ihr Interesse an unserem Laientheater geweckt zu haben. Genauso freuen wir uns natürlich über neue Aktive. Haben Sie keine Scheu uns anzusprechen, anzuschreiben, oder einfach mal vorbei zu schauen. Sie sind herzlich willkommen! Theater spielen in einer Gruppe macht große Freude und bereichert unser aller Leben in Wengerohr.

Eure Theatergruppe Wengerohr